Genealogiehilfe.de
Die etwas andere Hilfe
Krieg in het Hurkske in Erp (Niederlande)
am 23. September 1944
ES IST IMMER JEMANDES VATER,
ES IST IMMER JEMANDES SOHN.
Es ist die dritte Woche im September 1944. Die Operation Market-Garden droht aufgrund des heftigen und unerwarteten Widerstands der deutschen Truppen in einem Fiasko zu enden. Die 82. Luftlandedivision, deren Aufgabe es ist, die Brücke über die Waal bei Nimwegen offen zu halten, steht unter schwerem Beschuss und droht überrannt zu werden. Am 23. September wird das 325th Glider Infantry Regiment (GIR) in das Dorf Overasselt geflogen, um der 82. zu Hilfe zu kommen.
Allerdings schaffen es nicht alle Waco-Gleiter bis zur Landezone. Die Deutschen schießen mit allem was sie haben auf die überfliegenden C47-Transportflugzeuge und die dahinter hängenden Segelflugzeuge. Viele C47 und Segelflugzeuge werden getroffen und in einigen Fällen zur Landung im feindlichen Gebiet gezwungen.
So auch das Segelflugzeug mit dem Piloten Alvin Jones.
Nachdem die C47 über Veghel in eines der Triebwerke getroffen worden war, musste das Segelflugzeug abgetrennt werden, und Jones gelingt es, das Flugzeug sicher auf einem Feld entlang eines Waldgebiets zu landen.
Auf dem Weg nach unten werden sie vom Boden aus beschossen,
und der Waco-Gleiter fängt bei der Landung bald Feuer.
Der Pilot und dreizehn schwer bewaffnete Infanteristen gehen sofort in einem Graben in Deckung, nachdem sie vom Waldrand aus beschossen wurden.
Da sie nicht wissen, wo sie sind, aber davon ausgehen, dass sie ihre eigenen Linien erreichen können, nehmen sie den Kampf auf.
Was folgt, ist ein stundenlanges Feuergefecht mit den Deutschen, die offenbar in großer Zahl anwesend sind. In der Unterzahl, erschöpft, mit vielen Verwundeten in ihren Reihen und fast ohne Munition müssen sie aufgeben.
Alle vierzehn werden in das Dorf Gemert gebracht und einen Tag später in verschiedene Kriegsgefangenenlager verfrachtet. Hier werden sie den Rest des Krieges verbringen.
Auf deutscher Seite gab es sechs oder sieben Tote. Auch die Amerikaner waren nicht unbeschadet aus der Schlacht hervorgegangen, einige von ihnen wurden schwer verwundet.
Der damalige Graben, in dem die Amerikaner Schutz suchten und die Stelle, an der der Gleiter gelandet ist:
Nun folgt die Liste der 14 Amerikaner:
------------------------------------
1LT Irvin Christian Andersen
1921-2006
Kriegsgefangenenlager Stalag 6G, Bonn
SGT Walter J Barc
1919-2001
Kriegsgefangenenlager Stalag 3B, Fürstenberg
PVT Cecil Leroy Blood
1925-1991
Kriegsgefangenenlager Stalag 7a, Moosburg
PFC Richard Donald Cator
1922-1996
Kriegsgefangenenlager Stalag 7a, Moosburg
(kein Foto vorhanden)
PFC John T. Clark
1916-onbekend
Kriegsgefangenenlager Stalag 7a, Moosburg
(kein Foto vorhanden)
SSGT Billy Condon
1919-2004
Kriegsgefangenenlager Stalag 6G, Bonn
PVT Louis A Delosh
1919-2004
Kriegsgefangenenlager Stalag 2a, Neubrandenburg
(kein Foto vorhanden)
T5 James C Dunlap
1918-2008
Kriegsgefangenenlager Stalag 3c, Alt Drewitz
(kein Foto vorhanden)
PFC Carl L Ellis
1911-1987
Kriegsgefangenenlager Stalag 7a, Moosburg
PVT Julian E Gorski
1922-1991
Kriegsgefangenenlager Stalag 6J, Krefeld
(kein Foto vorhanden)
FLIGHT OFFICER Alvin Charles Jones
1920-2005
Kriegsgefangenenlager Stalag Luft 1, Barth
PFC Robert C. Miller
1920-1997
Kriegsgefangenenlager Stalag 6G, Bonn
en wellicht ook Stalag 7a, Moosburg
(kein Foto vorhanden)
PFC Galen Overholser
1922-1988
Kriegsgefangenenlager Stalag 7a, Moosburg
PVT Robert Hugh Wood
1923-1991
Kriegsgefangenenlager Stalag 7a, Moosburg
(kein Foto vorhanden)
Die Familien der US-Soldaten sind alle gefunden worden, mit einer Ausnahme: die Familie von PVT Julian E. Gorski.
Leider waren nicht alle US-Familien interessiert......
Die sechs deutschen Soldaten, die während des Feuergefechts mit den Amerikanern starben, nachdem das Flugzeug
am 23. September 1944 gelandet war:
Erich Hammermeister
* 02-12-1914
Oberfeldwebel
Erinhard Glasmeier
* 10-09-1922
Unteroffizier
Friedrich Wilhelm Lüneburg
* 17--06-1905
Hauptmann
Gustav Waldmann
* 19-02-1915
Unteroffizier
Heinrich Schönemann
* 09.01.1914
Leutnant
Helmut Gäbel
* 04-011-1921
Obergefreiter
Am 22. September 2024 wurde in het Hurkske in Erp ein Denkmal enthüllt, das an das Ereignis vom 23. September 1944 erinnert.
Diese Veranstaltung fand genau 80 Jahre nach dem Ereignis neben der Wiese statt, auf der das Segelflugzeug gelandet war.
Auf You Tube können Sie sich einen Eindruck von der Zeremonie verschaffen, die an diesem Tag stattfand:
Monument 't Hurkske. 22 september - Heimatverein Erthepe
In Kürze wird auf dieser Website ein Link zu einem 60-minütigen Video zu finden sein, daß die komplette Veranstaltung der Einweihung und Enthüllung des Denkmals an diesem sonnigen Sonntag im September zeigt.
Als ich am 22. September 2024 das Gelände betrat, auf dem die Enthüllung stattfinden sollte, fand ich dort, zu meiner großen Überraschung, meinen deutschen Freund und Webmaster dieser Website, Peter Zabel. Er war den ganzen Weg von Deutschland nach Erp gereist: eine mehrstündige Fahrt!
Auf seiner Website hat er einen wunderbaren Bericht über den Tag in deutscher Sprache veröffentlicht:
genealogiehilfe.de/monument-peter
Auch der Heimatverein Erthepe hat einen Bericht über den Tag verfasst:
Onthulling monument 't Hurkske in Erp 22 september 2024- Heimatverein
Auf dieser Seite wird es demnächst noch viel mehr Informationen geben.
Für Interessierte, die mehr über den Krieg in het Hurkske in Erp wissen möchten: Es gibt eine umfangreiche Broschüre (in der englischen Sprache) und ein Faltblatt (in der niederländischen Sprache): „Radfahren und Wandern entlang der Ereignisse in und um het Hurkske, 1939-1945“.
Wenn Sie diese Broschüre und/oder das Faltblatt erhalten möchten, schreiben Sie eine E-Mail an den Webmaster, Peter Zabel, oder an mich, Jan Cornelis de Mik, und wir schicken sie Ihnen kostenlos und unverbindlich zu.
Verantwortlich für den Inhalt:
Peter Zabel,
Genealogiehilfe.Zabel (ät) web.de
(Gastsite: Jan Cornelis de Mik)
Copyright © Alle Rechte vorbehalten.